START

 INFORMELLE MALEREI
 GEGENSTÄNDLICHE MALEREI
 FOTO

 AKTUELLES UND VITA
 KONTAKT
 LINKS & FRIENDS
 IMPRESSUM

Gegenständliche Malerei

Grisaillen       Natur und Landschaft   
Erinnerung     Tafelbilder - Porträts

 

 

Grisaillen

Um den flüchtigen Moment der Begegnung in alten S/W-Fotografien und Schnappschüssen einzufangen, sind diese Porträts
als Grisaille und a´la prima gemalt. Ölfarbe auf MDF



 

 

Natur und Landschaft

Ölfarbe bzw. Aquarell auf grundierten Pappen oder MDF



 

 

Erinnerungen

Ölfarbe auf Backpapier / Butterbrotpapier. Die wolkige Transparenz dieser Malgründe, auf denen die lockere Primamalerei nur aufsitzt, transportiert etwas vom Wesen der Erinnerung. Meine alten Fotografien längst vergangener Orte, als vergilbte Unikate in Kisten aufbewahrt, sind die Motive. Erinnerungen werden ständig neu formuliert. Während ich mich bisher nicht an die Orte, sondern nur an die Fotos erinnerte, ist es nun die Malerei, die mir im Gedächtnis bleibt. Die damalige Wirklichkeit der 80er Jahre ist vergangen.



 

 

Tafelbilder - Porträts

Die Porträts sind als Schichtenmalerei auf Holz angelegt. Nach einer genauen Übertragung, tw. in Aquarell,
werden im Wechsel Ölfarbe und Eitempera aufgetragen, wobei die Tempera lasierend in Schwarz-Weiß erfolgt und die Lokalfarbe in Öl gemalt wird.